Afrob

“Ich schließe den Kreis. HipHop braucht mich mehr denn je.”

afrob

Einem deutschen HipHop-Fan erklären zu wollen, wer Afrob ist, das hieße Eulen nach Athen tragen. Der Stuttgarter Wahlberliner ist nämlich schlicht und ergreifend eine Legende in diesem Spiel: Kolchose, „Rolle mit HipHop“, FK Allstars, „Reimemonster“, ASD – and the list goes on. Seine prägnante Stimme, seine energische Delivery, seine mächtige Bühnenpräsenz und nicht zuletzt seine polarisierenden Ansagen machten ihn über seine bald 20 Jahre währende Karriere zu einer der prägendsten Figuren des deutschen Rap-Games. Zwar ließ er es in den letzten Jahren deutlich ruhiger angehen, aber einfach so in der Versenkung verschwinden, das kann ein Vollblut-MC wie Afrob nicht. Bester Beweis dafür: Seine neue LP „Immer weiter“ steht in den Startlöchern – und entpuppt sich als bisher bestes Album seiner Karriere.